Kambodscha - Günstig ist was anderes...

05.06.2024 - 4 min. read

Zusammen mit Yonas und Coco geht es auf nach Kambodscha! Bei der Grenze werden wir nur ein einziges Mal nach Bestechungsgeld gefragt, das erledigt sich allerdings überraschend schnell und wir sind auf der Kambodschanischen Seite angelangt. Dort wird erstmal ein Zettelchen ohne Fragen in unseren Pass getackert, noch einmal schnell ein Foto gemacht und wir dürfen weiter. Als erstes grüßt uns ein Schild der aktuellen Partei, der Cambodian People’s Party, bestimmt alles ganz demokratisch hier… 😅

Und schon gilt es die 70km bis zur ersten richtigen Stadt zu überwinden. Uns erwartet die langweiligste Straße unseres Lebens mit gelegentlichen Schlaglöchern und Gravel Strecken, da Laos wohl nicht so viel zu exportieren hat. Gegen Abend kommen wir endlich an, der Sim-Karten Laden hat natürlich schon lange geschlossen und die Bank will uns nur US Dollar geben. Na Toll! 🤦‍♂️

Also wird der Dollar abgehoben, umgetauscht, und es kann losgehen! In alter Radfahrer Manier wird natürlich nicht nach einem Hotel gesucht sondern nach dem nächstbesten Tempel. Auf dem Weg finden wir einen Laden der Torten verkauft für gerade mal 5 Dollar. Mit der Spiderman Torte im Gepäck suchen wir ein Restaurant und hauen uns eine Nudelsuppe rein, was auch sonst? 😂

Bild des Spiderman Kuchens

Die Nacht ist leicht unangenehm, der Ventilator grenzt schon fast einem Tornado und durch die Decke regnet’s durch aber nichts was wir nicht schon gewohnt wären. Am nächsten Tag wird erstmal auf den Regen gewartet, dann wird sich die Sim Karte gegönnt und es geht weiter. Die Straße ist immer noch langweilig, aber wir haben ja auch noch 300km vor uns. Super! 😅

Nach nur 20km ist Coco schon total unterzuckert und wir brauchen erstmal ein Mittagessen. Es gibt Schweinefleisch mit Reis, aber nicht genug für alle drei von uns… Coco muss noch 6km weiterfahren um endlich was zu essen zu bekommen. 😂

So geht’s dann auch den Rest des Tages weiter… 100km und noch 200 mehr vor uns. Der nächste Tempel und damit auch die nächste Übernachtungsmöglichkeit. Zu unserer Überraschung geht voll die Party ab, ein Riesenrad und Jahrmarkt stehen direkt neben dem Tempel und die Musik ist unüberhörbar. Es wird Eis verkauft und man kann sich bei den spielen abziehen lassen, geil! Das Riesenrad ist auf den zweiten Blick mehr ein Minirad aber dreht sich so schnell, dass man schon beim zuschauen Angst um sein Leben hat. 😂

Bild des Riesenrads Der Tempel

Und weiter geht’s! Noch 200km to go, 2 Tage bis nach Siem Reap. Die Straße bleibt öde aber das hält uns nicht davon ab, uns einen Milkshake zu gönnen. Vermutlich die schlechteste Entscheidung unseres Lebens, da die Verkäuferin entweder aus Versehen oder nach Kambodschanischem Rezept keine Milch in den Mixer schmeißt. 😂 Also lassen wir uns unseren Watershake schmecken, mmhh 😋

Gegen Abend gibt es dann wieder einen Tempel, diesmal werden wir allerdings gebeten draußen bei den Fliegen zu schlafen… Na gut, wir sind ja flexibel. 😂 Dafür sieht der Tempel selber überraschend cool aus mit vielen Malereien an der Außenwand.

Bild des Tempels

Und dann ist der Tag der Tage gekommen! Es geht nach Siem Reap! Angkor Wat ist dabei erstmal nebensächlich, denn es gibt einen 7/11 und einen Makro auf den wir es abgesehen haben. Es geht doch nichts über einen guten Supermarkt, die beste kulturelle Erfahrung auf der Welt! 😂 Yonas hat uns auf Couchsurfing einen Host klargemacht und gegen Abend treffen wir ein. Wir schauen durchs Fenster, er hatte schon gesagt, dass er noch ein Kino Date hat, das sitzt nun auf seinem Bett und macht mit ihm rum. 😂 Yonas klopft bevor wir ihn abhalten können und die Atmosphäre ist - interessant. 😂 Die junge Frau ist sehr freundlich und wir reden ne Runde über Kambodscha und die Welt bevor sie sich entschließt, dass das mit dem Date vermutlich gecancelt ist. Der Typ selber ist nicht die Art Person mit der man sich normal so umgibt, erzählt uns von seinen zahlreichen Eroberungen und wo man am besten Gras kaufen kann. Um Mitternacht dürfen wir dann auch endlich schlafen und am nächsten Morgen haut er auch schon nach Indien ab, überlässt uns aber seine Bude, da er diese bis zum Ende des Monats gebucht hat.

Also kann es losgehen! Angkor Wat, wir kommen! Schnell das Ticket buchen, oh… 62 Dollar pro Person? 😅 Ja gut… Das ist jetzt überraschend viel für so ein paar alte Steine… Aber was soll’s… Also leert Coco so ziemlich alle seine Ersparnisse und wir machen uns auf den Weg. Angkor Wat ist wirklich beeindruckend und wir verbringen den ganzen Tag damit, die verschiedenen Tempel zu besichtigen. Nach dem dritten oder so sind wir dann aber schon so weit, dass wir nur noch von Weitem schauen und nicht mehr die dutzenden Treppen hochklettern. 😂

Yonas Coco Coco und Angkor Wat Selfie?

Auch die Affen genießen die Hitze und klauen den Touristen gelegentlich ihr Essen oder ihre Wasserflaschen. Genau so Gangsta wie Yonas 😂

Gangsta Yonas Affe

Me

Moritz Utcke

Nach der Schule habe ich mich entschieden mit dem Fahrrad auf Weltreise zu gehen. Vier wochen nach meinem Abi hab ich mein Zeug gepackt und mich aufs Rad geschwungen. Zwei Jahre später bin ich immer noch hier und fahre mit meinem Kompagnon Joe durch den Dschungel von Laos, die Berge Nepals oder die Kasachische Steppe.